Montag, 16. August 2010

Veranstaltungshinweis: Faire Woche

CV Mittleres Ruhrgebiet: Im September findet bundesweit die inzwischen 9. Faire Woche (meist vom 13-26.09, lokal und zeitlich leicht variierend) statt.

Das diesjährige Motto lautet: „Fair schmeckt mir“ und soll zur verstärkten Nutzung und Verbreitung von Fairen Lebensmitteln in dem schwierigen Feld der Gastronomie und der Außerhausverpflegung beitragen.
Dabei präsentiert Spitzenkoch Simon Tress und der bekannte Stollenbäcker Günther Getrey Rezepte mit Produkten aus Fairem Handel. Viele Lokale Gruppen bemühen sich mit Kostproben aller Art (Schokolade, Wein, Kaffee) oder einem Fairen Frühstück den Bekanntheitsgrad der Fairen Produkte zu steigen und natürlich auch neue Käuferschichten zu erschließen.

Die Fairen Produkte passen zu ausgezeichnet zu Slow Food, weil sie den Slogan Gut, sauber, fair fast zu 90% erfüllen. Etwa 70 % der Fairen Produkte sind inzwischen auch Bioprodukte, der Umkehrschluss gilt auch für die meisten großen Biolabel (wie Demeter, Bioland, Lebensbaum u.ä., nicht unbedingt für EU-Bio und Handelseigenmarken)

Der Terra-Madre Gedanke von Slow Food ist eng verwandt mit dem Ansatz des Fairen Handels, der ja – aus den kirchlichen Organisationen kommend – eine nachhaltige Produktion in den sogenannten Entwicklungsländern fördert. Auch hier kann der bewusste Slow-Foodie schon beim Einkauf einen Betrag leisten, dort Lebensqualität zu sichern und hier trotzdem mit gutem Gewissen zu genießen. Unser Engagement als Konsumenten ist die einzige Möglichkeit etwas zu bewegen.

Regional werden in der Fairen Woche sehr viele kleine Veranstaltungen angeboten, auch hier im Ruhrgebiet. Jeder kann auf www. faire-woche.de und dem Punkt Veranstaltungen unter Angabe seiner Postleitzahl, das heraussuchen, was ihm oder ihr gefällt. Ich finde zum Beispiel den fairen Kochabend sehr spannend und finde es schade, dass die örtliche Schokoladenprobe nur für Jugendliche angeboten wird.
Gudrun Kaltenborn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen