Montag, 15. August 2011

Einladung: Ab auf den Acker, 14.9.2011

CV Mittleres Ruhrgebiet. Wie viele SlowFoodies interessiere ich mich nicht nur für die Zubereitung sondern auch für die Herstellung von Lebensmitteln. Ich finde als Bioladen Kundin frische, schadstofffreie Produkte aus der Region wichtig. Da ich außerdem Gartenfan bin, lag es nahe das Angebot der Firma Meine Ernte zu nutzen und zusammen mit 60 (!) anderen Interessierten aus Bochum und Umgebung eine Gemüsegartenparzelle zu mieten.

In Kooperation mit einem örtlichen Bauern bietet Meine Ernte in vielen deutschen Städten Gemüsegartenparzellen an. Der Bauer stellt einen Acker zur Verfügung und macht die Erstaussaat bzw. Bepflanzung. Danach ist es dann von Mai bis zum Frost Aufgabe des Pächters sich um seine Parzelle zu kümmern. Per „Fernwartung“ via email bekommt der Gemüse-Anfänger Pflege und Ernte Tipps und auch Rezepte zur Verwertung.

Eine schöne Idee, die uns Frau Ganders von Meine Ernte noch näher erläutern wird. Gleichzeitig können wir bei Bauer Blome die Parzellen in Augenschein nehmen und ich kann aus meinen Erfahrungen aus meinem ersten Jahr als Gemüsebäuerin berichten. Auf jeden Fall sollte man nicht nur gerne gärtnern, sondern auch gerne kochen, denn die Erträge müssen ja auch zubereitet werden, am besten hat man auch viele Bekannte und Freunde, die gerne Gemüse essen.

Wer mehr über Meine Ernte wissen möchte findet unter http://www.meine-ernte.de/ noch mehr Infos.
Direkt vor Ort ein Bild machen, kann man sich am Mittwoch, den 14.09 um 18:30 Uhr.

Dort treffen wir uns an den Gemüse-Parzellen. Sie liegen an der kleinen Straße Auf dem Güstenberg, Bochum Hiltrop. Es ist nur eine schmale Teerstraße mit schlechten Park- und Wendemöglichkeiten. Wer sein Auto schonen möchte, parkt am besten an der Hiltoper Straße und geht ab da ca. 500m zu Fuß. Das ist ein ernst zu nehmender Hinweis.

Nach dem Treffen auf dem Acker, werden wir noch in einem Restaurant in der Nähe einkehren und ein bisschen über Gemüse und anderes fachsimpeln. Das Restaurant wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Gudrun Kaltenborn

Bitte unbedingt auf der Slow-Slow-Seite anmelden Zur Anmeldung hier klicken.

1 Kommentar: