Zur Vorbereitung der a.o. MG-Versammlung am 27.2.10 in Würzburg hatte der Vorstand von SFD zu einer CV-Leitertagung nach Berlin eingeladen. Diese Tagung fand am letzten Wochenende parallel zur Grünen Woche im ICC statt. Die Atmosphäre war sachlich und von dem Wunsch beseelt, zu einem tragfähigen Ergebnis zu kommen. Der wichtigste Punkt war die Vorstellung der Kandidaten für die erforderlichen Vorstandswahlen, deren Bewerbung bis jetzt bekannt ist. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Kandidaten:
- Gerhard Behrens, Steuerberater und ehemaliger Schatzmeister, kandidiert wieder für dieses Amt
- Andreas Berns, Koch und Betriebswirt, Leiter eines Jugendheimes, kandidiert für eine Fachgruppe
- Dr. Andreas Eichler, ehem. Syndikus des Deutschen Sportbundes, Leiter der Satzungskommission SFD, bewirbt sich mit einem noch nicht genannten Team für den Vorsitz
- Dr. Frühauf, Psychotherapeut, bewirbt sich allgemein für den Vorstand
- Sebastian von Klohanink, Verwaltungsfachwirt, bewirbt sich allgemein für den Vorstand
- Sylke Schneider, Verwaltungsfachwirtin, z. Zt. Schatzmeisterin SFD, bewirbt sich zur Wiederwahl
- Der z. Zt. amtierende Vorstand SFD, Roman Lenz, steht nicht zur Wiederwahl.
Der Kreis der Bewerber wird sich aufgrund der Ankündigung von Dr. Eichler noch erweitern. Die Kandidaten haben alle einen guten Eindruck gemacht, wobei Dr. Eichler mit dem besten Zukunftskonzept aufwarten konnte.
Es wurde auch beschlossen, die Satzungsänderung nur auf die notwendige Anpassung in der Gemeinnützigkeit zu reduzieren. Hierbei dürfte keine kontroverse Diskussion zu erwarten sein. Die Frage der Delegiertenwahl wird zurückgestellt, um auch dem neuen Vorstand Gelegenheit zu geben, sich hiermit zu beschäftigen.
Die Finanzsituation hat sich deutlich verbessert. Das Geschäftsjahr 2009 wird mit einem nennenswerten Überschuss abschließen.
Ich darf alle Mitglieder von Slow Food Deutschland, die im CV Mittleres Ruhrgebiet organisiert sind, einladen, mit nach Würzburg zur a.o. Mitgliederversammlung zu fahren, um unser Wahlrecht auszuüben. Bei Interesse kann eine Fahrgemeinschaft gebildet werden. (Tel. 02323-10886)
Gez. Manfred Meimberg
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Nur zwei kleine Korrekturen:
AntwortenLöschenZum einen ist bei mir der "Dr." zu viel des Guten, zum anderen kandidiere ich nur als Beisitzer, vor allem weil ich mich schwerpunktmäßig um die Themen-/Problemfelder "vereinsinterne Kommunikation", "Satzung", "Verhältnis zu SFInt" u. ä. Themen kümmern möchte, weil sich hier die bestehenden Defizite sehr belastend für den Verein und das Vereinsleben auswirken.
Grüße aus Berlin
J. Frühauf