Mittwoch, 27. April 2016

Rückschau: ZEIT-Kochtag bei der Manufaktur "im Glas"


 Homemade Burger

Am 22.4.2016 fand der diesjährige ZEIT-Kochtag statt. Aus diesem Anlass bot Katrin Manzke von der Manufaktur "im Glas" einen Slow-Food-Kochkurs zum Thema Hamburger an. Sieben kochlustige Teilnehmer trafen sich in der Küche der Manufaktur in Bochum-Dahlhausen.

Hegestellt wurden ein klassicher Burger aus Rindfleisch und ein vegetarischer Burger. Dazu wurden nicht nur die Patties, die Bratlinge, und Brötchen selbst hergestellt, sondern auch der Ketchup und eine Aioli. Darüber hinaus gab es zum Belegen noch eine Menge Salat und allerlei Leckereien wie Chutneys, eingelegte Gurken etc. aus Katrins Produktion. Beilage waren Kartoffel-Wedges.

Zum Schluss gab es noch ein Dessert, eine Art Tiramisu mit Rharbarber.
Getrunken wurden neben einigen Weinen die Spezialitäten GE-Bräu und GE-Söff aus einer kleinen Craft-Bier-Brauerei in Gelsenkirchen.

Zum Rezept Burger-Brötchen klick hier.
Zum Rezept Veggi-Patty klick hier
Zum Rezept Rindfleisch-Patty klick hier
Zum Rezept Ketchup klick hier
Zum Rezept Zitronen-Kartoffelwedges hier klicken.
Zum Rezept Dessert Rhabarber-Tiramisu klick hier

 Treffpunkt war die Küche von
Katrin Manzkes Manufaktur "im Glas"


  Passend zum fast gleichzeitigen Welt-Biertag
gab es Spezialitäten aus Gelsenkirchen.





 Teig-Herstellung für die Brötchen.




 Fleisch-Burger


Veggie-Burger



 Rinderhack mit Zitrone














 Grünkern-Brät für Veggie-Burger

Keine Kommentare:

Kommentar posten