Mittwoch, 21. September 2011

Rückblick: "Ab auf den Acker I"

Gudrun Kaltenborn erklärt den interessierten Slowfoodies  das Prinzip von "Meine Ernte".

Am Mittwoch, 14.9.2011, trafen sich Mitglieder des CV Mittleres Ruhrgebiet auf der Gemüseparzelle von Gudrun Kaltenborn. Gudrun hat die Parzelle über die Firma „Meine Ernte“ mit 60 weiteren Interessenten bei Bauer Blome in Bochum-Hiltrop gemietet.
In Kooperation mit örtlichen Bauern bietet „Meine Ernte“ in vielen deutschen Städten Gemüsegartenparzellen an. Der Bauer stellt einen Acker zur Verfügung und macht die Erstaussaat bzw. Bepflanzung von ca. 20 Gemüsesorten. Danach ist es von Mai bis zum Frost Aufgabe des Pächters, sich um seine Parzelle zu kümmern. Per „Fernwartung“ via email bekommt der Gemüse-Anfänger Pflege- und Ernte-Tipps und auch Rezepte zur Verwertung.
Eine große, für den Bedarf einer vierköpfigen Familie gedachte Parzelle kostet 329 Euro im Jahr, eine kleine, 45 qm große für zwei Personen 179 Euro. Bei der üppigen Ausbeute ist das ein eine mehr als lohnenswerte Investition.
Weitere Infos unter http://www.meine-ernte.de/

Auf ihrem Acker: Gudrun Kaltenborn

20 Sorten Gemüse werden angebaut:
Kohlrabi un Chinasalat

Hokkaido-Kürbisse

Rotkohl

Rote Bete

Weißkohl und Mangold

Zucchini

Rückblick "Ab auf dem Acker II: Besuch auf "Gut Mausbeck" (hier klicken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen