Donnerstag, 6. Mai 2010

Einladung: Informationsveranstaltung zur Gründung des Slow Food Conviviums Essen

Karla Knoche-Weniger und Manfred Weniger laden zur Conviviumsgründung in Essen ein

Vor gut 20 Jahren (1989) wurde Slow Food in Paris gegründet, 1992 startete „Slow Food Deutschland“. Im Zeichen der Schnecke stand und steht Slow Food als internationale Genießervereinigung weltweit für das Engagement für gutes Essen. Slow Food ist heute mit mehr als 80.000 Mitgliedern weltweit aktiv, in Deutschland sind es ca. 10.000 Mitglieder. Die Organisation erfolgt auf der regionalen/örtlichen Ebene in Convivien (Tafelrunden).
Inhaltlich hat sich Slow Food seit 1989 weiter entwickelt: Slow Food ist heute weit mehr als ein Club von Genießern. Das "neue Slow Food" als Vereinigung von Produzenten und Konsumenten folgt heute einem von Carlo Petrini, dem Gründer von Slow Food, formulierten Dreiklang: Buono, pulito e giusto - Gut, sauber und gerecht. "Pulito" steht auch für nachhaltig und gesund, "giusto" für fair.
"Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben." (Carlo Petrini)
Auch bei uns hier gibt es Slow Food – mit dem Convivium Dortmund, dem Convivium Herne-Bochum, dem Convivium Duisburg-Niederrhein und natürlich dem Convivium Düsseldorf.
Essen ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas. Kultur - das ist im Wesentlichen auch Ess-Kultur. Ein guter äußerlicher Anlass, ein „Slow Food - Convivium Essen“ zu gründen.
Wir möchten Sie einladen, daran teilzuhaben.
Für Montag, den 7. Juni 2010, 19.00 Uhr lädt der Vorstand von Slow Food Deutschland zu einer Informationsveranstaltung zur Gründung eines Slow Food-Conviviums Essen in die „Rotisserie du Sommelier“, Essen-Rüttenscheid, Wegenerstraße, ein.
Um kalkulieren zu können, werden Sie gebeten, Ihre Teilnahme bis zum 31.05.2010 bei den Organisatoren der Veranstaltung anzumelden:
Karla Knoche-Weniger und Manfred Weniger, E-Mail: info@essengenuss.de.
"Wir wollen bei Slow Food sein, weil es Spaß macht, aus Begeisterung und Freude am Genuss. Ein Genuss, den wir mehr denn je mit anderen teilen wollen. Dies ist unwiderruflich ein Recht, für das wir weiter kämpfen werden." (Roberto Burdese, Präsident von Slow Food Italien).

1 Kommentar:

  1. Die Slow Food bewegung ist naturlich im Kultur Gut der Europäer. ich Bin Froh das immer mehr leute die Bedeutung von Essen Begreifen. Eure Vereinigung ist ein tolle Geschichte ich wünsche euch viel erfolg. Besonderst deutschland braucht eine Starke slow food bewegung, den die Amerikanische Fast Food Bewegung nimmt leider überhand. alles Gute
    euer gruenderag

    AntwortenLöschen