Montag, 14. Dezember 2009

Einladung Schneckentreff: Kniffte, Stulle, Butterbrot - die unterschätzte Vollmahlzeit

Am 26. September 2007 trafen wir uns zum monatlichen Schneckentreff. Wie der Zufall so spielte, war das genau der 9. "Tag des deutschen Butterbrotes". Ich hörte dieses morgens im Radio. Bis dahin war mir unbekannt, dass es diesen Tag überhaupt gibt. es war die Rede von: "Rettet das Butterbrot". (Mittlerweile gibt es den Tag nicht mehr, denn er wurde von der „CMA Centralen Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft“ initiiert, die sich auflösen musste.)
Als ich abends in kleiner Runde den Slow Foodies davon erzählte, griff Jochen Hoss, Mitleiter des Conviviums Mittleres Ruhrgebiet, dieses Thema gleich auf und wir verabredeten, einen Schnecken-Abend diesem Thema zu widmen.
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, ist es unglaublich, was man im Internet so alles über das Butterbrot finden kann. Hier zwei interessante Adressen dazu, quasi zur Einstimmung.
http://www.butterbrot.de/
www.lustaufgenuss.de/files/u4201/PRInfo_TdB2008.pdf

Am 27. Januar 2010 ist es dann soweit. Wir möchten Sie gerne einladen zum Treffen bei dem Slow Food-Förderer „G Data“ zu einem geselligen Abend mit dem Thema: "Kniffte, Stulle, Butterbrot".
Es gibt dann viele leckere Dinge zu verkosten. Die Brote kommen vom Hutzel-Bäcker, einem handwerklichen Spitzenbetrieb in Bochum. Ein Privatmetzger aus dem Sauerland, mit einer kleinen Wurstmanufaktur, wird für uns köstliche Blut- und Leberwürste herstellen. Frau Sonja Gehlen-Bremer, langjähriges SF Mitglied, wird uns ihre Lammwurst mitbringen. Käse und Schinken wird es natürlich auch geben. Zu trinken gibt es erst einmal Tee vom Teemeister Jochen Hoss, der ganz liebevoll auch die „Nase des Conviviums“ genannt wird. Aber auch Wasser, Bier und Wein, alles Slow Food like versteht sich, werden vorrätig sein.
Zu alledem wird Jochen Hoss uns mit einem Referat zum Thema begleiten.
Ich bin überzeugt, dass dies ein überaus lohnenswerter Abend sein wird.
Monika Johannes-Vorbrugg
Mittwoch, 27. Januar 2010, Academy der Fa. G Data Software AG, SF-Förderer, Königsallee 178b, 44799 Bochum, 19.30 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, daher ist frühzeitige Anmeldung angebracht.
Anmeldung hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen