Frau Wager, die Leiterin der Genussführerkommission von Slow Food Deutschland, hat im Rahmen ihrer Arbeit am Genussführer als zusätzliche Aufgabe die Sammlung von alten Kochrezepten angeregt. In diesem Zusammenhang ist auch der Autor Herr Dr. Peter Peter als Lektor berufen worden, um einen gewissen Standard in den geplanten Veröffentlichungen zu erreichen.
Das CV Mittleres Ruhrgebiet hat sich in der Vergangenheit mit dieser Thematik bereits beschäftigt. Als Problem schälte sich heraus, dass viele alte Rezepte Eintopfrezepte sind und dass die langen Kochzeiten und die Überfettung der Gerichte nicht mehr als zeitgemäß empfunden wird. Daher stehen solche Gerichte nur selten auf den Speisenkarten von Restaurants oder sie sind modern interpretiert, so dass sie dem Originalgeschmack nicht mehr entsprechen.
Kennen Sie noch alte Rezepte, die nicht vergessen werden sollten? Mailen Sie sie an herne@slowfood.de. Wir werden die Rezepte in unsere Sammlung einfügen und an SFD weiterleiten, besonders wenn regionalen Bezug haben.
MM
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen