Donnerstag, 28. Juli 2016

Vogelsang Stiftung


Außentermin wie im Urlaub: Monika und Manfred Vorbrugg
vom CV Bochum am Sitz der Vogelsang Stiftung

Im Auftrag von Slow Food Deutschland besuchten am 26.7.2016 CV-Leiter Manfred Vorbrugg, Monika Johannes-Vorbrugg und Peter Krauskopf die Vogelsang Stiftung in Datteln. Die Stiftung möchte Unterstützer von Slow Food werden.

Die Vogelsang Stiftung residiert auf einem prächtigen Gutshof zwischen der renaturierten Lippe und dem Lippe-Seiten-Kanal und widmet sich dem Natur- und Landschaftsschutz sowie der Umweltbildung. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Aktivitäten liegt in der Übernahme von Kompensationsflächen, die im Zuge der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung und für Artenschutzmaßnahmen erhalten und entwickelt werden.

Auf geeigneten Flächen dienen Heckrinder (zurück gezüchtete „Auerochsen“) und Aubrac-Rinder der Landschaftspflege. Unter dem Markennamen „Urbeef“ vermarktet die Vogelsang Stiftung das Fleisch dieser naturnah heranwachsenden seltenen Rassen in kleinen Mengen.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit der Stiftungsvertreterin Frau Büsing empfiehlt das CV Bochum die Aufnahme der Vogelsang Stiftung als Unterstützer Slow Food Deutschland.
Peter Krauskopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen