Sonntag, 19. Januar 2014

Rückblick: Gemeinsames Kochen in der Manufaktur „Im Glas“


Geheimnisse des Ketchup-Kochens:
Katrin an der Flotten Lotte

Besucher des Bochumer „Moltke Marktes“, der jeden Freitagnachmittag stattfindet, kennen Katrin Manzke und ihren Stand für Ketchups, Pestos, Gelees und pikante und auch süße Marmeladen. Bereits seit sieben Jahren produziert sie diese Köstlichkeiten in ihrer Manufaktur „Im Glas“, die sich nach einer kleinen Wanderung durch Bochumer Szene-Örtlichkeiten wie der „Butterbrotbar“ und der Rottstraße 15 jetzt im idyllischen Dahlhausen in einer ehemaligen Kneipe befindet. Zu weiteren Verkaufsstellen bitte hier klicken.
Katrin verarbeitet nur regionale Zutaten, die sie von WilhelmWeitz aus Duisburg bezieht. Der Gärtner ist auf den Bochumer Wochenmärkten am Bahnhof (Mi und Sa) und in Ehrenfeld (Hans-Ehrenberg-Platz, Do) und auf dem Markt in Essen-Bergerhausen (Fr) zu finden ist.

Emsiges Werkeln

Am 15. Januar 2014 lud sie die Mitglieder des SF Convivium Bochum zu einem gemeinsamen Kochen ein und weihte sie u.a. in die Geheimnisse des Ketchup-Machens ein.







Die Slow Foodies bereiteten unter der Anleitung von Katrin Manzke und Monika Vorbrugg-Johannes ein Degustationsmenü zu, in denen die Produkte von Katrin zum Einsatz kamen.

Crostini mit Bärlauch Ricotta-Hüttenkäse Creme (kein Bild!)

Salat mit Orangen und Walnüssen mit Holunder-Senf Dressing

Pfannekuchenröllchen mit “Karamellisiertem Apfel”

Gebackene Kartoffelscheiben mit verschiedenen Ketchups

Penne mit “Rotem Pesto”, Tomaten und Paprika

Käsewürfel mit “Süß-Saurem Chili” 

Und hier noch ein paar Impressionen.









 Ein weiterer ausführlicher Bericht des Abends findet sich hier im Blog "Salatwerkstatt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen