Dienstag, 2. August 2022

Arbeitsessen im Café Bistro Mara, Hattingen

Glückliche Slowfoodies im Café Mara

Am letzten Dienstag traf sich der INI-Kreis von Slow Food Bochum im Café Bistro Mara in Hattingen. Es gab die Veranstaltungsplanung für den Herbst zu besprechen. Wichtigster Termin im nächsten Halbjahr ist das gemeinsame Festmenü zum 30-jährigen Bestehen von Slow Food Deutschland der Convivien Bochum und Essen am 21.10.2002 in Wegermann’s Bio-Landhaus im Hattinger Wodantal, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Zu weiteren Infos und Anmeldung bitte hier klicken.

Weitere öffentliche Veranstaltungen sind die Offenen Treffs von Slow Food Bochum am 6.9. und am 6.12.2022 in der VHS Bochum, Raum053, 19 Uhr. Auch hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen über weitere Veranstaltungen folgen.

Zugegebenermaßen verflüchtigte sich die Arbeitsatmosphäre sehr schnell, denn im Café Bistro Mara kann man sich einer wohligen Urlaubsstimmung kaum entziehen. Seit April 2022 betreiben Catena und Michelangelo Pintaudi das Restaurant in der idyllischen Fachwerk-Altstadt von Hattingen und bieten authentische sizilianische Küche und hausgemachte sizilianische Dolci an (für weitere Infos bitte zum Genussbereit-Bericht hier klicken) – also ein idealer Treff für passionierte Slowfoodies.


Für unser Arbeitsessen hatten Catena und Michelangelo ein typisches Menü von der süditalienischen Insel zusammengestellt, ein Reihe hübscher Vorspeisen und als Hauptgang Coniglio in Agrodolce, Kaninchen mit süßsaurem Gemüse, natürlich nach einem Rezept von Michelangelos Mutter. Weinbegleitung waren ein leichter Weißer von der Insel und ein mächtiger Roter aus dem norditalienischen Valpolicella. Zum Dessert gab’s Cannoli und Granita aus eigener Herstellung, als Absacker einen hausgemachten Orangecello, einen Likör wie der bekannte Limoncello, nur aus sizilianischen Orangen.

Michelangelo hatte für uns zwar einen Tisch innen eingedeckt, aber die gläsernen Außenwände waren aufgeklappt, und so drang der milde Sommerabend von der Außenterrasse zu uns herein – Hattingen ist das Sizilien des Ruhrgebiets.


Das sizilianische Slow Food Arbeitsessen
26.7.2022

Vorweg

Brot, Blätterteiggebäck, Oliven, Aufstrich


Vorspeisen

Couscous mit Gemüse


Sarde ripieni - Gebackene Sardinen


Rührei mit Salsiccia-Brät


Octopus-Salat mit süßsaurem Gemüse


Carpaccio mit mariniertem Fenchel


 Gebackener Blumenkohl


Diantha Bianco aus Grecanico und Malvasia Bianco
vom Weingut Carlo Pellegrini

Hauptgang

Kaninchen mit süßsaurem Gemüse


Valpolicella Ripasso Calssico Superiore
von der Azienda Agricola Cottini 

 
Dessert 

Espresso, Granita, Cannolo
 

Absacker

Hausgemachter Orangecello

Infos über Slow Food Bochum klick hier

Café Bistro Mara. Sankt-Georg-Straße 13, 45525 Hattingen. Tel. 02324/9213215. Do-Di 10-22 Uhr. Küche 12-14:30 Uhr und 17-22 Uhr. Mi Ruhetag. cafe-bistro-mara.de

Samstag, 25. Juni 2022

Arbeitsessen im Mahas, Recklinghausen


Bereits am 17. Juni 2022 besuchte der Ini-Kreis von Slow Food Bochum für sein monatliches Arbeitsessen auf Vorschlag von Jochen Hoss das Restaurant „Mahas“. Seit 2019 betreibt Maha Potthoff das kleine Juwel in der Recklinghäuser Altstadt. Maha ist gebürtige Libanesin und kam 1978 als Achtjährige mit ihrer Familie nach Deutschland, arbeitete nach einem Sprachstudium 25 Jahre bei der Sparkasse und entschloss sich 2019, sich selbstständig zu machen und das Restaurant zu eröffnen. Inspiriert durch die Rezepte ihrer Mutter, bietet sie mit ihren Köchinnen authentische libanesische Küche an.

Zur Einführung in die arabisch-levantinische Aromenwelt bestelltem wie die „Mesa für kleine und große Gesellschaften mit fünf kalten und vier warmen Mesa-Speisen für unsere siebenköpfige Gruppe. Neben den üblichen Getränken gab es dazu eine herb unsüße, hausgemachte Zitronenlimonade und zum Abschluss einen arabischen Mokka. Das Essen war eine wunderbare Erfahrung.

Mesa für kleine große Gesellschaften


Hausgemachte Zitronenlimonde mit Rosenwasser


Kalte Mesa-Speisen


Hummus
Kichererbsenpüree mit Sesam und andren gewürzen


Baba Ghanoush

Auberginenpüree mit Sesam

Laban

Arabischer Joghurt

Tabouleh
Couscous-Petersilien-Salat

Fattousch
Libanesischer Brotsalat



Warme Mesa-Speisen

Falafel
Frittierte Kichererbsenbällchen

Reis nach libanesischer Art
Gedämpfter Reis mit angebratenen Fadennudeln

Hähnchenfilet und Kartoffeln

in einer Koriander-Zitronen-Knoblauch-Marinade

Rinderhackfleisch-Fladen
in einer würzigen Sesamsauce



Mokka mit Lebkuchen


Restaurant Mahas. Löhrhofstraße 7. 45657 Recklinghausen. Tel 02361-9093730 . Di-Fr 17-23 Uhr, Sa & So 13-23 Uhr. Mo Ruhetag. https://mahas.online/