Freitag, 20. April 2018

Neuwahl der CV-Leitung Slow Food Bochum


Wiebke Rieck wurde zur neuen CV-Leiterin
von Slow Food Bochum gewählt.

Am 19.4.2018 fand eine Mitgliederversammlung des CV Slow Food Bochum in Katrin Manzkes Manufaktur "im Glas" statt. Anwesend waren 12 Mitglieder, 13 Prozent der Gesamtmitgliederzahl 87. Einziger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl der CV-Leitung.

Seit 2013 hatte Manfred Vorbrugg die Leitung von Slow Food Bochum inne. In einer kurzen Ansprache skizzierte er, welch umfangreiches Veranstaltungsprogramm das CV in dieser Zeit auf die Beine gestellt hat. Die Mitglieder dankten Manfred für seine Arbeit.

Wiebke Rieck bekundete als einzige Kandidatin ihr Interesse. Sie wurde einstimmig gewählt. Wiebke wird sich demnächst an die Mitglieder wenden und sich vorstellen.

Der Abend endete in einer geselligen Aussprache über die Fortsetzung der Arbeit von Slow Food Bochum. Zur Feier des Tages hatte Monika eine Sizilianische Linsensuppe gekocht und Peter eine Rhabarber-Himbeertorte gebacken.

Manfred Vorbrugg verabschiedete sich als CV-Leiter,
bleibt dem Slow Food Bochum aber als Kassenwart erhlten.

Manfred sorgte für Kontinuität im Convivium: 13 Vaertansraltungen fanden 2013, 11 in 2014 ...

...10 in 2016 und 15 in 2017 statt. (2015 gab es keine Veranstaltungen.)

 Vielen Dank, Manfred!

Die Verpflegung des Abends: 

Sizilianische Linsensuppe mit Orange von Monika...

 ...und Kräutern und Oliven als Einlage.

Gestürzte Rhabarber-Himbeer-Torte von Peter

 Hausherrin Katrin schneidet an.

Freitag, 13. April 2018

Slow Food Bochum und „La cuisine Mario Kalweit“ präsentieren ein Menü rund um die Tomate am 9.9.2018


Der Dortmunder Spitzenkoch Mario Kalweit ist ein Tomatenzüchter aus Leidenschaft. Auf der eleganten Terrasse seines Restaurants „La cuisine Mario Kalweit“ (klick hier), das er gemeinsam mit Susanne Thoenes in der Dortmunder Gartenstadt betreibt, zieht er zahlreiche seltene und alte Sorten; dabei arbeitet er eng mit der Demeter-Gärtnerei Werkhof in Scharnhorst zusammen. Die verschiedenen Tomatensorten dokumentiert er in seinem Blog „Die Genussjäger“ (klick hier).

Slow Food Bochum hat mit Mario Kalweit und Susanne Thoenes eine gemeinsame Veranstaltung vereinbart. Am Sonntag, den 9. September 2018, wird es ein „Menü rund um die Tomate“ geben. In dieser Zeit kurz nach den Sommerferien ist der Höhepunkt der Tomatensaison. Geplant ist, dass Mario Kalweit in vier Gängen zeigt, wie schmackhaft verschiedene vollreife Tomatensorten in der Küche eingesetzt werden können. Die Tomaten stammen aus eigener Zucht oder vom Werkhof. Ergänzt werden sie durch hochwertige andere Produkte wie etwa Fleisch von Schottischen Hochlandrindern aus der privaten Zucht von Richard Löttert in Velen.

Mario Kalweit und Susanne Thoenes

Mit dem 9. September wurde ein Sonntag als Termin gewählt. Start des Menüs ist 18 Uhr. Doch die Terrasse von „La cuisine Mario Kalweit“ ist bereits ab 16.30 Uhr geöffnet. In lockerer Atmosphäre können sich dann die Gäste bei Rita Breker-Kremer vom Werkhof, Richard Löttert von der Rinderzucht und Vertretern von Slow Food Bochum über die Produkte und Veranstalter informieren, bevor sie sich zum gemeinsamen Essen an die Tische setzen.

Der Preis des Menüs wird voraussichtlich bei ca. 75 Euro inkl. Wein und Wasser liegen. Genaue Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Anmeldung läuft über das Restaurant. Bitte angeben, ob man Slow-Food-Mitglied ist.

La cuisine Mario Kalweit
Lübkestrasse 21
44141 Dortmund
Tel 0231.531.619.8
Fax 0231.531.619.7
Mail restaurant@mariokalweit.de