Dienstag, 18. September 2012

Noch Plätze frei: Kürbis-Probe auf dem Hof Ligges in Kamen

Wie wir soeben erfuhren, ist die Köchin auf dem Hof Ligges  erkrankt, weshalb Frau Ligges diesen für uns sicherlich spannenden und interessanten Abend absagen musste. Das ist sehr schade, aber leider nicht zu ändern. Wir werden das  Thema "Kürbis" für das kommende Jahr wieder vormerken.



Am 26. September 2012 besucht das Convivium Mittleres Ruhrgebiet den Hof Ligges in Kamen-Wasserkurl. Der Hof ist auf den Anbau und Verkauf von Kürbissen spezialisiert. Zur Zeit werden etwa 200 essbare Sorten angebaut. Die Nutzung dieser heimischen Vielfalt wollen wir kennenlernen.

Bei unserem Abend werden wir zunächst durch die Verarbeitungsräume geführt und können unter anderem eine Kürbis-Waschmaschine bestaunen. Dann wird uns die Kürbis-Fachfrau Frau Ligges über den Anbau und die wertvollen Inhaltsstoffe des Kürbis informieren. Auch das Thema Lagerung und Zubereitung werden angesprochen.

Danach gibt es aus der Hofküche Kürbisspalten in Butter von vielen verschiedenen Kürbissorten, so dass wir die geschmacklichen Unterschiede erkunden können. Dazu gibt es selbstgebackenes Kürbisbrot und verschiedene Kürbis-Dips. Jeder Kürbis ist auch unverarbeitet zu sehen und es gibt für jeden leckere Zubereitungstipps.

Die Veranstaltung dauert etwa 2 Stunden. Wer möchte, kann für Zuhause auch direkt seinen Favoriten kaufen.

Wer mehr wissen will: www.hof-ligges.de (die Seite ist noch im Aufbau)

Datum: Mi. 26.09.2012
Beginn um 18:00
Kosten: 20 Euro p..P. (Nichtmitglieder 22 Euro) für das Kürbismenü, Getränke extra (Wasser, Wein) Selbstbedienung.
Der Hof macht alle Speisen frisch, es ist kein Restaurantservice zu erwarten.
Anschrift: Afferder Str. 1, 59174 Kamen
Anfahrt mit Navi problemlos, keine besonderen Hinweise

Für die Anmeldung und Anreise-Infos bitte hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen