Unter dem Motto "Gänseblümchen & Co." lädt das Convivium Mittleres Ruhrgebiet am 12. Mai 2012 zu einem ca. zweistündigen Kräuterspaziergang im Hattinger Hügelland. Erleben Sie die Vielfalt wild wachsender Kräuter mitten im Ruhrgebiet. Gerade im Frühjahr und Frühsommer sprießen Sie reichlich aus dem Boden.
Barbera Stöcker, kräuterkundige Fachfrau und Inhaberin des Reformhauses Stöcker in Hattingen, wird uns auf einem 2-stündigen Spaziergang im Hattinger Hügelland die Kräuter an ihrem natürlichen Standort vorstellen. Sie wird das Aussehen und die wichtigsten Merkmale zur richtigen Bestimmung direkt am Kraut erklären und dabei auch auf mögliche Verwechselung eingehen.
Wir erfahren etwas über die Heilwirkung der Wildkräuter und über Ihre Verwendung in der Küche. Denn die meisten Wildkräuter sind nicht nur wertvolle Heilpflanzen sondern auch schmackhafte Nahrungsmittel. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und sind eine Bereicherung in jeder Küche. Als Pesto, Salat oder Kräuterschaumsüppchen finden sich die Kräuter auf vielen Speisenkarten wieder.
Nach dem Kräuterspaziergang werden uns im Restaurant „Rosmarin“ das Ehepaar Jennifer und Sebastian Höhle mit einem speziellen für uns zusammengestellten Kräutermenü verwöhnen. Seit 2009 ist das Restaurant ein Geheimtipp in Hattingen für gute handwerkliche Küche. Die Speisekarte wechselt wöchentlich und jeden Monat neu gibt es das Rosmarin-Monatsmenü bestehend aus 4 Gängen.
Link zum Restaurant Rosmarin: www.rosmarin-hattingen.de
Zu genauen Infos über Zeit, Treffpunkt und Anmeldung bitte hier klicken.
Anmeldeschluss ist der 7. Mai 2012. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen